Der Musikverein Allmannsdorf e.V. wurde im Jahr 1922 im Konstanzer Ortsteil Egg gegründet. Seitdem bereichert er musikalisch das Kultur- und Vereinsleben im Stadtteil Allmannsdorf und der Stadt Konstanz.

Wir sind ein Oberstufenorchester und stellen unsere Qualität regelmäßig bei Wertungsspielen auf den Prüfstand. Das Repertoire reicht von traditioneller bis hin zu konzertanter sinfonischer Blasmusik. Neben der musikalischen Unterhaltung bei verschiedenen Festen in Konstanz und der näheren und weiteren Umgebung bilden im Frühjahr und im Herbst Konzerte die Höhepunkte der musikalischen Arbeit.

Derzeit sind mehr als 60 Musikerinnen und Musiker aktiv, 55 Kinder und Jugendliche spielen im Jugendorchester oder im Quietschorchester oder befinden sich in der musikalischen Ausbildung.

Die Jugendarbeit ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Mit dem Quietsch- und dem Jugendorchester bieten wir Kindern und Jugendlichen den Einstieg in das gemeinsame Musizieren und die Weiterentwicklung ihrer musikalischen und persönlichen Fähigkeiten.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, besonders über Kinder und Jugendliche, denen wir die Freude am Musizieren und an der Gemeinschaft vermitteln möchten.