Ausbildung

Instrumentalunterricht

Der Musikverein Allmannsdorf bietet interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Instrumenten ausbilden zu lassen. 

Derzeit wird folgender Unterricht in Allmannsdorf angeboten:

  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Euphonium
  • Tuba
  • Schlagwerk

Instrumentenmiete

Es kommt doch häufiger mal vor, dass ein Instrument ganz interessant aussieht und gut klingt, man aber nach einiger Zeit feststellt, dass dieses doch nicht das Richtige für einen ist. 

Aus diesem Grund bietet der Musikverein Allmannsdorf Instrumente zum Mieten an, um sich einen Neukauf am Anfang zu ersparen. Ist man sich seiner Sachen dann sicher, kann das gemietete Instrument zurückgegeben und ein Neues angeschafft werden.

Der Verein unterstützt und berät sie dabei gerne. 

Kooperation mit der Grundschule Allmannsdorf

Ihr Kind ist noch zu jung um ein Blasinstrument zu erlernen? Ab der 1. Klasse kann sich ihr Kind in der Grundschule Allmannsdorf musikalisch in der Musik-AG austoben. Wir arbeiten eng mit der Musik-AG zusammen und bilden Schnittstellen, in denen die Gruppierungen gemeinsam musizieren können. Ein fester Bestandteil dieser Kooperation ist die jährliche Instrumentenvorstellung. Hier wird das Können von Klein bis Groß gezeigt, von den Schul-AGs bis zu unserem jüngsten Orchester. Im Anschluss darf jedes Kind nach Herzenslust verschiedene Blasorchesterinstrumente ausprobieren und Informationen darüber sammeln.

Theorieunterricht

Durch die Anforderungen der Leistungsebenen Junior, Bronze, Silber und Gold entwickeln junge Menschen Stufe für Stufe ihr persönliches Gespür für die Musik. Die Vernetzung von praktischen Inhalten und den Lernfeldern Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung führt zu Motivation und steigert das Leistungsniveau- beim Üben zu Hause und im Orchester. Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen der BDB-Bläserjugend (JMLA) stehen für Qualität in der musikalischen Ausbildung. Der MVA bietet in regelmäßigen Abständen für Vereinsmitglieder Vorbereitungskurse für die JMLA Junior, Bronze und Silber an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über eine Nachricht!